Hotel Knowledge
2. Juni 2024
Bernhard Buchecker
Schlechte Digitalisierung frustet Ihre Mitarbeiter
Was hat die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter mit Digitalisierung zu tun? Wir klären es in diesem Artikel mit 100% Praxisinhalt.
Wie es zu diesem Artikel kam? Ein Feedback von unzähligen Reservierungsmitarbeitern!
Eigentlich hätte diese Story schon wesentlich früher erscheinen müssen. Denn über viele Jahre hinweg haben uns unzählige Mitarbeiter, nach erfolgter Optimierung der digitalen Arbeitsabläufe in der Reservierung und Gästekommunikation immer wieder dasselbe berichtet: »Wie konnten wir die vielen Jahre zuvor nur so umständlich arbeiten!« Ich denke mit diesem Satz ist alles gesagt und so entstand dieser Artikel mit hundert Prozent Praxisinhalt.
Veraltete Arbeitsabläufe und fehlende Digitalisierung frustriert Ihre Mitarbeiter
Wer arbeitet gerne umständlich, wenn es Lösungen gibt die den Arbeitsablauf an der Hotelreservierung deutlich vereinfachen und neben wertvoller Arbeitszeit auch jede Menge Geld sparen? Die Tatsache ist bekannt und trotzdem hält man, auch teils in der Spitzenhotellerie, noch an uralten Abläufen fest. Umständliche Prozesse und Tätigkeiten die oftmals wenig hinterfragt werden und regelrechte »Arbeitszeit-Vernichter« sind. Die Spitze des Eisberges sind dann oftmals demotivierte Mitarbeiter die sich mit stupiden Tätigkeiten herumschlagen müssen, welche mittlerweile großteils voll automatisiert werden könnten.
Frustet auch »Über-Digitalisierung« die Mitarbeiter an der Rezeption? Oh ja!
Man sollte es nicht für möglich halten – aber ja genau so ist es! Wir stellen seit jeher in der Hotellerie zwei Extreme fest wenn es um Digitalisierung geht: Die Einen die uralte Arbeitsabläufe (meist an der Rezeption/Reservierung) haben und die zweite Gruppe die jedes digitale System besitzt und meist in einen unkontrollierten "digitalen Wildwuchs" eingeführt hat. Eigentlich kann ich gar nicht sagen, was hier das schlimmste Übel für die Mitarbeiter ist
»Zu viele digitale Systeme verderben den Brei«
Diese Redewendung die man eigentlich von Köchen kennt – bringt es präzise auf den Punkt. Hier zitiere ich einen Auszug eines Blogartikels der bereits 2019 von uns verfasst wurde. Es ging darin um sinnvolle Digitalisierung in Hotels und einer Begebenheit in einem Tiroler Hotel, in dem das bereits siebzehnte(!) Programm die Mitarbeiter regelrecht »auszucken« lies, da sie vor lauter Logins und unterschiedlichen Single-Systemen einfach den Überblick und somit auch den Spaß an der Arbeit verloren. Sie können diesen Artikel über »Sinnvolle Digitalisierung in der Ferienhotellerie« hier nachlesen.
Die wertvolle Zeit Ihres Reservierungsteams soll sinnvoll und effizient genutzt werden!
Gerade in Zeiten in denen sich gute Mitarbeiter für Hotelreservierung und Rezeption zunehmend als rar erweisen wird einer der Schlüssel zum Erfolg jedes Hotels die Optimierung der Arbeitsabläufe sein. Das heißt die Arbeitszeit die ein Mitarbeiter zur Verfügung hat möglichst effizient einzusetzen. Digitale Systeme bringen hier ohne Frage den meisten Nutzen ... nur müssen sie mit einer Strategie eingeführt werden um das Optimum heraus zu holen und Ihren Mitarbeitern ein »Lächeln ins Gesicht zu zaubern!«
Websline bietet ein modulares Komplettsystem, das Mitarbeiter & Gäste glücklich macht.
Wir finden der Digitalisierungsprozess in Hotels ist nicht starr sondern dynamisch. Ständig wechselnde Anforderungen und Funktionen benötigen ein System, das jederzeit erweiterbar und somit stets am Puls der Zeit ist. Das Websline-Komplettsystem, das einmal mit dem Hotelprogramm (PMS) verbunden wird und nachfolgend ganz ohne weitere Schnittstellen auskommt. Ein Komplettsystem, das Ihre Mitarbeiter glücklich macht und wertvolle Arbeitszeit spart. Alle Arbeitsschritte – angefangen von Gäste-Kommunikation, über Verkauf, Analyse und Marketing sind in einer Oberfläche vereint und es braucht keinen ständigen Wechsel von Programmen.
Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten Ihre Digitalisierung in Ihrem Hotel zu optimieren. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.